herman de vries

herman de vries

herman de vries (*1931 in Alkmaar, Niederlande) ist ein in Unterfranken lebender niederländischer bildender Künstler.
Er arbeitete als Landarbeiter und Gärtner in Frankreich und den Niederlanden, bevor er von 1952 bis 1956 am Institut for Research in Plant Diseases in Wageningen und von 1961 bis 1968 Mitarbeiter am Institut für angewandte biologische Forschung in der Natur (Arnheim) tätig war. 1953 begann herman de vries künstlerisch zu arbeiten. Ab Anfang der 1960er Jahre gehörte er zur Gruppe NUL und wurde Teil der internationalen ZERO-Bewegung. Er beschäftigte sich in dieser Zeit intensiv mit der Lehre des Zen Buddhismus. Ab 1969 unternahm er zahlreiche Reisen nach Afrika und Asien und machte erste psychedelische Experimente. 1970 wandte er sich schwerpunktmäßig der Natur zu.1970 zog er nach Eschenau in der Steigerwald, wo ihm heute das größte Atelier der ganzen Welt gehört.