Daniel Trachsel

Daniel Trachsel

Daniel Trachsel studierte Chemie an der Fachhochschule Burgdorf. Mit seinem Ausbildungsstart zum Chemielaborant und Chemiker, begann im Jahre 1993 auch sein Interesse für das Forschungsgebiet der psychoaktiven Substanzen. In den vergangenen Jahren publizierte er Forschungsartikel über Serotonin 5-HT2A/C-Rezeptorliganden und Monoamintransporter-Agenzien. Im Jahr 2002 trat er einem biopharmazeutischen Unternehmen bei, wo er zunächst in der Erforschung von Renin-Inhibitoren tätig war, und in den folgenden Jahren als Medizinalchemiker Orexin-Rezeptorantagonisten entwickelte, viele davon mit einer Phenethylamin- und Tryptamin-Grundstruktur. Er ist in diversen Patenten als Miterfinder erwähnt. In einer synergetischen Fachhochschul-Kooperation entwickelte und untersuchte er zahlreiche fluorierte Phenethylamine. Er ist Autor von ‘Psychedelische Chemie’ und ‘Phenethylamine’