Alan Watts über Psychedelika und Realität

Alan Watts über Psychedelika und Realität

Überraschend philosophisch-psychedelisches «Motivational Video» auf YouTube

Auf YouTube kursiert seit einigen Jahren eine ganz bestimmte Art Medienphänomen, das sich besonders unter jungen Menschen großer Beliebtheit erfreut: Sogenannte «Motivational Videos». Die Produzenten solcher Werke, oftmals Besitzer monetärer YouTube-Kanäle mit hohen Klickzahlen, bedienen sich dafür oft bei bekannten Film- und Fernsehsequenzen, schneiden diese zu einem eindrucksvollen Video zusammen und unterlegen das Ganze mit inspirierenden bzw. motivierenden Aussagen (in den meisten Fällen) bekannter Personen und einem passenden Soundtrack.

Leider lassen sich viele «Motivational Videos» mit konservativen Stimmen finden. Besonders die US-amerikanische Konservo-Ikone Ben Shapiro und der kanadische Psychologe Jordan Peterson sind beliebt. Solcherlei «Intellektuelle» können dem Sprecher, der für das von uns hier vorgestellte «Motivational Video» verwendet wurde, allerdings nicht im Ansatz das Wasser reichen: Alan Watts. Der schon lang verstorbene, britische Philosoph, Autor und Psychedeliker spricht im hier präsentierten Clip über das Wesen der Realität im Zusammenhang mit psychedelischen Erfahrungen.

Auf dem YouTube-Kanal T&H – Inspiration & Motivation, von dem das Video stammt, existieren noch zahlreiche andere Motivational Videos mit diversen Psychedelikern.