Aufzeichnung: Claudia Müller-Ebeling und Markus Berger über DMT
Psychedelic Society Hamburg präsentiert
Am 15. Oktober 2024 veranstaltete die Psychedelic Society Hamburg einen Doppelvortrag von Ethnologin und Kunsthistorikerin Claudia Müller-Ebeling und Lucys-Rausch-Chefredakteur und Drogenforscher Markus Berger zum Thema DMT, Schamanismus und Ayahuasca in Hamburg (St. Pauli, Locke).
Der Vortrag war ausverkauft, interessierte Menschen, die vor der Tür auch Eingang hofften, mussten leider nach Hause geschickt werden. Daher wurde die Performance aufgezeichnet und ist nun auf der Website der Psychedelic Society Hamburg verfügbar. Mitglieder sehen das Video kostenlos, alle anderen zahlen 9,90 Euro.
Zum Inhalt:
Dimethyltryptamin, kurz: N,N-DMT, ist eines der potentesten Psychedelika, die der Mensch bisher kennengelernt hat. Die visionären Erlebniswelten, die mit der Verbindung exploriert werden können, spotten jeder Beschreibung, die davon in alltäglichen Bewusstseinszuständen gegeben werden mag. Dabei kommt dieses Molekül nicht nur in zahlreichen Pflanzen und Pilzen vor, sondern darüber hinaus als endogene Substanz in Mensch und Tier.
Bekannt geworden ist DMT insbesondere durch den indigenen Ayahuasca-Schamanismus, der im panamazonischen Gebiet Südamerikas traditionell seit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren praktiziert wird. Europäer und US-Amerikaner reisen seit einiger Zeit in entsprechende Gebiete und beeinflussen durch ihre Sehnsucht nach exotischen Erfahrungen die Stammesgemeinschaften in destruktiver Weise – oft ohne, dass es ihnen bewusst ist -, z.B. durch die geldwerte Vergütung schamanischer “Dienstleistungen”, die den indigenen Völkern bis vor Kurzem völlig unbekannt gewesen ist.
Die beiden bekannten Experten für psychoaktive Kultur Claudia Müller-Ebeling und Markus Berger erläutern in einer lebendigen und packenden Doppelperformance, was es mit Ayahuasca-Schamanismus auf sich hat, wie DMT von westlichen Experimentatoren ganz ohne die Ausbeutung schamanischer Dorfgemeinschaften verwendet werden kann, wie man eigene Rituale aufbaut und etabliert und welchen Stellenwert DMT für die heutige Wissenschaft und spirituelle Entwicklung moderner Psychonauten hat bzw. haben kann.