Ayahuasca und Tabak

Ayahuasca und Tabak

Ein englischsprachiges Gespräch von Jeremy Narby

Jeremy Narby – bekannt als Autor zu diversen psychedelischen Thematiken – ist kanadischer Anthropologe und erlangte besondere Bekanntheit durch sein Buch «Die kosmische Schlange» (orig.: «The Cosmic Serpent: DNA and the Origins of Knowledge»), in dem er über seine Experimente mit dem DMT-haltigen Gebräu Ayahuasca berichtet.

Im hier verlinkten Video spricht Narby knapp eine Stunde über den Zusammenhang zwischen Tabak und Ayahuasca, kulturelle Gegebenheiten zu beiden Substanzen in indigenen Gesellschaften und vieles mehr. Eingeladen wurde er von Stephen Gray, einem psychedelischen Podcaster.

Narby studierte Geschichte und verbrachte eine lange Zeit mit dem Stamm der Asháninka, die im östlichen Peru bzw. dem westlichen Brasilien im Regenwald ansässig sind. Er arbeitet seit 1989 für die Schweizer Stiftung Nouvelle Planète, für die er den Amazonas betreffende Projekte organisiert.

»Der Anthropologe Jeremy Narby hat Jahrzehnte mit indigenen Völkern in Südamerika verbracht. In diesem Interview teilt er bemerkenswerte Erkenntnisse über Ayahuasca und Tabak mit, die für unser Verständnis des Umgangs mit diesen beiden wichtigen Pflanzen von zentraler Bedeutung sind.«
Videobeschreibung

Narbys Buch Ayahuasca und Tabak ist im Nachtschatten Verlag auf Deutsch erschienen.