Blotter Art

Vapes'n'Dabs, CH-Rapperswil-Jona

Blotter Art

Anzeige

Vapes’n’Dabs, CH-Rapperswil-Jona

Seit Anbeginn der Zeit haben die Künste und bewusstseinsverändernde Substanzen eine dauerhafte Verbindung. Die Liste der geprägten Werke ist lang, sei es in den bildenden Künsten, Musik oder Literatur.

Besonders Lysergsäurediethylamid, besser bekannt als LSD, prägte u.a. bekannte Schöpfungen wie Lucy in the Sky with Diamonds von den Beatles und Ken Kesey’s One Flew Over The Cuckoo’s Nest (Einer flog über das Kuckucksnest). Dabei hat die Entdeckung der Substanz durch den Schweizer Wissenschaftler Albert Hofmann sowie die dazugehörigen Konsumformen eine ganz eigene Kunstform geprägt.

Nach dem Verbot von LSD in den 70ern waren Dealer zum Umdisponieren gezwungen. LSD wurde vorab sowohl in flüssiger Form aus kleinen Ampullen, aber auch mit Zuckerwürfeln oder Apfelstücken konsumiert. Da das Strafmaß schon damals abhängig vom Gewicht der Substanz war, musste man sich etwas Neues überlegen. Dies war die Geburtsstunde von Blotter Art (dt.: Löschpapier).

Blotter sind kleine, quadratisch perforierte Löschpapierblätter. Diese wurden mit LSD-Tropfen getränkt und dann in Schallplattenhüllen versteckt und verschickt. Die künstlerische Gestaltung kam in den 70er-Jahren in Mode.

Trotz des anhaltenden Verbots, geht der Kult rund um die farbenfrohen Stücke weiter. Diesen Kult möchte Vapes’n’Dabs aus Rapperswil-Jona (Schweiz) erneut aufleben lassen.

Eine imposante Auswahl an Blotter Art ist online auf vapesndabs.com sowie im Ladengeschäft in der Herrengasse 22 in CH-8640 Rapperswil erhältlich. Für alle, die Pop-Art lieben und sich nach Kunst sehnen, die eine Geschichte erzählt.