Cannabis legal in Thailand

Cannabisplantage in Thailand. Foto: Stefan Haag

Cannabis legal in Thailand

Staat in Asien ändert Hanfpolitik radikal

Mitarbeiterin eines Cannabisshops in Thailand. Foto: Stefan Haag

In Thailand hat sich im vergangenen Jahr in Sachen Cannabispolitik Einschneidendes verändert, denn Kiffen und Hanfbesitz sind dort im Juni plötzlich legalisiert worden. Und nicht nur das: Um die Sache ins Laufen zu bringen, hat die Regierung des Landes eine Million Cannabispflanzen an ihre Bürger verschenkt. Auch Touristen dürfen Hanfprodukte konsumieren, ohne dafür einen Gefängnisaufenthalt zu riskieren.

Cannabisshop in Thailand. Foto: Stefan Haag

Bis zur Legalisierung war es in dem südostasiatischen Land brandgefährlich, sich auch nur beim Ziehen an einem Joint erwischen zu lassen. Denn dann drohten überzogene Repression wie beispielsweise harte Haftstrafen. Inzwischen haben sich zahlreiche Cannabis-Shops in Thailand etabliert, sogar auf der Straße werden nun neben Snacks und Souvenirs auch fertig gedrehte Cannabiszigaretten angeboten.

Die Legalisierung kurbelt den Drogentourismus an. Etwa 2600 Cannabisshops im Land haben seit der Legalisierung letzten Jahres ihre Türen geöffnet. Der Hanfhandel floriert. Der sogenannte Narcotics Act sorgt dafür, dass Konsumentinnen und Konsumenten nicht mehr als Kriminelle, sondern als Suchtkranke einzustufen sind. Die staatliche Verfolgung von Cannabis-Usern wird damit zurückgeschraubt.

Ressource:
www.nd-aktuell.de