Cannabis legal: New York und New Mexico

Foto: Amy Maciel @justdepends via Unsplash

Cannabis legal: New York und New Mexico

Weitere Legalisierungstendenzen in den USA

Weitere Legalisierung von Cannabis in den USA diesmal haben New York und New Mexico entschieden, diesen vernünftigen Schritt zu gehen.

Im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico entschied man sich am 1. April 2021 für eine Cannabislegalisierung. Dazu gaben Repräsentantenhaus und Senat ihre Genehmigung. Die neuen drogenpolitischen Änderungen ermöglichen es jedem US-amerikanischen Staatsbürger ab 21 Jahren bis zu zwei Unzen (ca. 56 Gramm) Cannabis bzw. bis zu 16 Gramm Cannabisextrakt legal in New Mexico erwerben zu dürfen.

Auch der Bundesstaat New York möchte in naher Zukunft Cannabis legalisieren. So haben sich Abgeordnete des staatlichen Parlaments und der Gouverneur New Yorks in Albany auf eine Legalisierung des Verkaufs von Marihuana geeinigt. Die Pläne sehen eine Genehmigung zum Besitz für den rekreativen Gebrauch von drei Gramm vor. Laut der Hamburger Morgenpost meint die Politikerin und Demokratin Crystal D. Peoples-Stokes dazu:

»Die Legalisierung von Cannabis in New York wird sich auf Gerechtigkeit, Investitionen in Communitys, wirtschaftliche Möglichkeiten für historisch entrechtete Menschen, Forschung, Bildung und öffentliche Sicherheit konzentrieren« (Quelle).

Quelle 1 | Quelle 2