Christian Rätsch, Lakandonen und «Organic House»

Christian Rätsch, Lakandonen und «Organic House»

M.Age.Project: EP «Essence» veröffentlicht

Die EP «Essence» des M.Age.Project featuring Christian Rätsch ist soeben erschienen. Bei dem Release handelt es sich um einen Track, der am besten dem Genre Organic House zugeordnet werden kann sowie um drei Remixe des Stücks.

Der Musiker Matthias Harnitz, aka M.Age.Project, lernte Dr. Christian Rätsch, den bekannten Ethnologen und Schamanismusexperten aus Hamburg, der in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen,  ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen und Pilzen erforscht hat, bei mehreren Seminaren kennen, woraus sich ein freundschaftlicher Kontakt entwickelte. Als sie im Verlauf eines privaten Treffens während der Pandemie im Sommer 2020 die Maya-Sprachaufnahmen für diesen Track aufzeichneten, konnte noch niemand ahnen, dass dieses gebündelte Erfahrungswissen aus der entlegenen Urwaldwelt der Lakandonen im Süden Mexikos, bei denen Christian drei Jahre gelebt hat, so schnell zu einem Vermächtnis werden würde. Diese drei essentiellen Sätze auf Lakandon-Maya hat Christian für die nun veröffentlichte EP aufgezeichnet:

ki’ ile tu’ kabin – Sorgfältig siehe, wohin du gehst.
ki’ ibah awilik tech – Sorgfältig betrachte die Dinge, die du siehst.
ki’ känan ta bäh – Sorgfältig beschütze dich selbst.

Christian Rätsch (links) und M.Age.Project. Foto: zvg

Aus der rhythmischen Gestalt des ersten Satzes hat Matthias alle Kernelemente seines organisch federnden Slow-Psy-Tracks abgeleitet und mit der Übertragung der Sprachaufnahme per Formant-Motion-Funktion in seinen Korg-Radias-Synthesizer einen einzigartigen, geheimnisvollen Sound-Trip kreiert. Andreas Balicki, AmuAmu, Pay Kusten und Ex-Mono erkunden mit ihren unverwechselbaren Remixen weitere Klangräume in den unendlichen Weiten zwischen Natur und Klangsynthese.

Christian Rätsch starb am 17. September 2022 unerwartet an den Folgen eines Magengeschwürs.

Mit größtem Respekt danken wir ihm für seine außergewöhnliche Arbeit und seine freundliche Zusammenarbeit mit uns. Ebenso bedanken möchten wir uns bei den Lakandon*innen, die in freundschaftlicher Unterweisung ihr unschätzbares Wissen über das Leben im Regenwald mit Christian geteilt haben, damit es der Welt erhalten bleibe. Im Sinne von Christians Lebensmotto «Liebe das Leben!» wollen wir nun mit unserer Musik die «Essenz» zusammen mit euch auf der Tanzfläche weitertragen!

Die EP «Essence» ist auf Soundcloud und Beatport verfügbar.