Colorado legalisiert Zauberpilze

Colorado legalisiert Zauberpilze

Proposition 122 mit knapper Mehrheit angenommen

Der US-amerikanische Bundesstaat Colorado wird Psilocybin und andere Psychedelika legalisieren. Am 8. November stimmten 51 Prozent der Wähler für Proposition 122, den Natural Medicine Health Act. Das Gesetz öffnet die Tür für Behandlungen mit psychedelischen Organismen und Substanzen und entkriminalisiert den persönlichen Gebrauch und Besitz der fraglichen Stoffe. Damit ist Colorado nach Oregon der zweite US-Staat, der eine solche Entkriminalisierung realisiert. Zehn Jahre zuvor war dort Cannabis legalisiert worden.

Viele psychedelische Substanzen sind in den USA seit 1970 durch den Controlled Substances Act illegalisiert. Auch nach der Entkriminalisierung bleibt Psilocybin auf Bundesebene als eine kontrollierte Substanz auf Liste 1. Die Gesetzesänderung wird Personen ab 21 Jahren in Colorado erlauben, psychedelische Pilze anzubauen und weiterzugeben sowie staatlich regulierte Zentren einzurichten, in denen Menschen Psilocybin konsumieren dürfen. Das Gesetz sieht vor, dass die entsprechenden Pilze in einem überwachten Rahmen, so zum Beispiel in lizenzierten Zentren, verabreichen, sieht aber keine Möglichkeit des Einzelhandelsverkaufs vor.

Bis zum Jahr 2026 sollen diese Zentren dann auch andere psychedelische Arzneimittel verwenden dürfen: Ibogain aus der Wurzelrinde von Tabernanthe iboga, das in Kakteen enthaltene Meskalin sowie das u.a. von der Ayahuasca bekannte N,N-DMT (Dimethyltryptamin), das in Pflanzen, Pilzen, Tieren und uns Menschen natürlich vorkommt.

«Die Wähler in Colorado haben die Vorteile eines geregelten Zugangs zu natürlichen Arzneimitteln wie Psilocybin, erkannt, so dass Menschen mit PTBS, unheilbaren Krankheiten, Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen geheilt werden können», sagten die Aktivisten Kevin Matthews und Veronica Lightening Horse Perez gegenüber dem Nachrichtenportal The Colorado Sun.

Gouverneur Jared Polis hat nun bis zum 31. Januar Zeit, «15 Mitglieder für das National Medicine Advisory Board zu ernennen, das dem Colorado Department of Regulatory Agencies Bericht erstatten wird. Die ersten Empfehlungen des Gremiums sind bis zum 30. September fällig», wie The Colorado Sun berichtet. Der regulierte Zugang zu Psilocybin wäre dann Ende 2024 möglich. Ab Juni 2026 könnte das staatliche Ministerium für Regulierungsbehörden dann den Zugang zu den drei anderen pflanzlichen Psychedelika entkriminalisieren.

Quelle: The Colorado Sun