Coloradokröte: Woher kommt das 5-MeO-DMT?
Studie untersucht Ernährung von Incilius alvarius
Die Coloradokröte (Incilius alvarius; Syn. Bufo alvarius), auch Sonora-Wüstenkröte genannt, ist das einzige bisher bekannte Tier, das den psychedelischen Stoff 5-MeO-DMT im Rahmen eines chemischen Abwehrmechanismus absondert. Woher genau dieses 5-MeO-DMT bei der Kröte stammt, ist bislang ungeklärt. Eine Studie hat sich der Frage angenommen.
Manche Amphibien produzieren Abwehrstoffe selbst, andere nehmen sie über eine spezielle Ernährung auf. In der Studie wurden die Giftdrüsensekrete und Nahrungsprofile wilder Incilius alvarius sowie von anderen Kröten aus natürlichen und städtischen Lebensräumen um Tucson (Arizona) untersucht, um mögliche Zusammenhänge zwischen der Ernährung und der Bildung von 5-MeO-DMT zu prüfen.
Alle Incilius alvarius wiesen hohe Konzentrationen von 5-MeO-DMT in ihren Sekreten auf, während andere im selben Lebensraum vorkommende Krötenarten (Anaxyrus punctatus, Anaxyrus cognatus, Scaphiopus couchii) dies nicht taten. Die Ernährung von Incilius alvarius ähnelte stark der anderer Arten, was darauf hinweist, dass sie keine besondere Nahrungsvorliebe haben. Zwischen Kröten aus Natur- und Stadtgebieten gab es nur leichte Unterschiede in der Ernährung.
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Ernährung nicht direkt mit der Produktion von 5-MeO-DMT zusammenhängt. Wahrscheinlicher ist, dass die Sonora-Wüstenkröte den Stoff selbst bildet oder ihn mithilfe eines mikrobiellen Symbionten produziert.
Paper: Luccioni, M.D., Wyman, J.T., Espinoza, E.O., O’Connell, L.A. (2023), Diet and chemical defenses of the Sonoran Desert toads, bioRxiv 2023-10.





