«Dealer-Arzt» vor Gericht

«Dealer-Arzt» vor Gericht

Arzt wegen Cannabis verurteilt

Am 9. Februar 2022 ist ein Arzt aus München vom dortigen Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Der 68-Jährige hatte in 539 Fällen Cannabis ohne hinreichende Diagnose an seine «Patienten» bzw. Kunden verschrieben – und außerdem unerlaubt eine Pistole besessen.

Nach Angaben des Gerichts verdiente der Angeklagte mit seinen Verschreibungen in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt 47.700 Euro. Die Praxis des Arztes, der seine Approbation freiwillig niederlegte, sei für Untersuchung und Behandlung gar nicht ausreichend ausgestattet gewesen. Stattdessen traf sich der Mediziner mit seinen Kunden in diversen Münchener Lokalen. Dort verlangte er zwischen 120 und 150 Euro für ein erstes Cannabis-Rezept, weitere Verschreibungen kosteten dann 60 Euro.

Die Strafkammer urteilte, dass der Angeklagte »seine Pflichten als Arzt grob verletzt« habe. Dieser zeigte Reue, gestand seine Straffälligkeit und gab seine Waffe freiwillig ab. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Quelle:
www.spiegel.de