Der Weg des Psychonauten II

Der Weg des Psychonauten II

Band 2 des Standardwerks erschienen

»Psychedelika sind für die Erforschung des Geistes das, was das Teleskop für die Astronomie ist und das Mikroskop für die Biologie.«
Stanislav Grof

Rechtzeitig zum 90. Geburtstag von Stanislav Grof am 1. Juli 2021 präsentiert der Nachtschatten Verlag den Band 2 von Grofs Lebenswerk, der Enzyklopädie „Der Weg des Psychonauten“.

Band 1, erschienen 2019, und Band 2 umfassen zusammen 752 Seiten, das Werk ist damit vollständig. Die Essenz aus über 60 Jahren Bewusstseinsforschung: Der Weg des Psychonauten.

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils komplettiert Band 2 die Enzyklopädie der psychonautischen Lebenspraxis von Bewusstseinsforscher Stanislav Grof.

Auf etwa 400 Seiten befasst sich der Autor mit der spirituellen Selbsterkundung und psychedelischen Therapien, mit C.G. Jungs Synchronizitäten, holotropen Bewusstseinszuständen und höherer Kreativität, mit den Archetypen und der Bewusstseinsforschung im Licht des kosmischen Spiels sowie mit Themen, die von soziokultureller Brisanz sind, zum Beispiel mit den Wurzeln der menschlichen Gewalt und den psychospirituellen Dimensionen des Sterbens und des Todes.

Grof benutzt die Linse der Wissenschaft, um auf rationale und tiefgründige Weise Bereiche der menschlichen Erfahrung zu untersuchen, die normalerweise dem Gebiet der Religion zugerechnet werden. Sein breit gefächertes Wissen über Medizin, Wissenschaft, Kultur, Religion, Mythologie, Kunst und Symbolik befähigt ihn, die direkte Erfahrung, die er aus der Begleitung und dem Beobachten vieler tausend LSD-Erfahrungen gewonnen hatte, in eine neue Landkarte des menschlichen Unbewussten zu verwandeln. Ohne Dogma und mit einer leidenschaftlichen Hingabe an die wissenschaftliche Methode erhellt er grundlegende Aspekte der menschlichen Erfahrung, einschließlich der mystischen Einheitserfahrung – dem Gefühl, in tiefer Verbindung mit etwas zu existieren, das viel größer ist, als wir selbst.

»Wenn ich der Vater des LSD bin, dann ist Stan Grof der Pate. Niemand hat so viel zur Entwicklung meines Problemkindes beigetragen wie Stan.«
Albert Hofmann

Porträt des Autors

Dr. med. Stanislav Grof, M.D., ist Psychiater und lehrt am California Institute of Integral Studies. Schon zu Beginn seiner Karriere, im Rahmen seiner Arbeit am psychiatrischen Forschungszentrum in Prag, erforschte er die Wirkung psychedelischer Drogen wie LSD bei Patienten und an sich selbst. Von 1973 bis 1987 unterrichtete und forschte er am Esalen-Institut in Big Sur in Kalifornien. Hier entwickelte er, nachdem die Einnahme von LSD selbst zu Forschungszwecken in vielen Ländern verboten worden war, zusammen mit seiner Frau Christina die Technik des Holotropen Atmens.

Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Erforschung aussergewöhnlicher Bewusstseinszustände ist Stan Grof einer der Begründer und Haupttheoretiker der Transpersonalen Psychologie. Er wurde in Prag, Tschechien, geboren, wo er auch seine wissenschaftliche Ausbildung erhielt. Ausserdem wurde ihm die Ehrendoktorwürde von der University of Vermont in Burlington, VT, dem Institute of Transpersonal Psychology in Palo Alto, CA, und der World Buddhist University in Bangkok, Thailand, verliehen. Im Jahr 2018 erhielt er die Ehrendoktorwürde für Psychedelische Therapie und Heilkunst vom Institute of Integral Studies (CIIS) in San Francisco, Kalifornien.

Grof gründete die International Transpersonal Association (ITA). 1993 erhielt er von der Association for Transpersonal Psychology (ATP) einen Ehrenpreis für bedeutende Beiträge zur Entwicklung auf dem Gebiet der transpersonalen Psychologie, der anlässlich der Versammlung zum 25-jährigen Jubiläum in Asilomar, Kalifornien, verliehen wurde. Im Jahr 2007 erhielt er von der Stiftung Dagmar und Vaclav Havel in Prag,Tschechien, den renommierten Vision 97-Preis für sein Lebenswerk. Im Jahr 2010 erhielt er den Thomas R. Verny Award der Association for Pre- and Perinatal Psychology and Health (APPPAH) für seine entscheidenden Beiträge auf diesem Gebiet.

Im August 2019 wurde seine Lebenswerk-Enzyklopädie «The Way of the Psychonaut» veröffentlicht und der Dokumentarfilm über sein Leben und Werk «The Way of the Psychonaut – Stanislav Grof’s Journey of Consciousness» herausgebracht.

Im Mai 2020 startete er zusammen mit seiner Frau Brigitte Grof ihr neues Training in der Arbeit mit holotropen Bewusstseinszuständen, das internationale Grof Legacy Training.

Beide Bände im Set