Ein früher LSD-“Influencer”

Ein früher LSD-“Influencer”

Andy Roberts über Michael Hollingshead

Michael Hollingshead, der eigentlich Michael John Shinkfield hieß, war ein britischer Angestellter des Instituts für britisch-amerikanischen Kulturaustausch, der zahlreiche US-Amerikaner in den 60er Jahren auf Lysergsäurediethylamid (LSD-25) aufmerksam machte – unter anderem auch Timothy Leary. Noch bevor zahlreiche andere Größen der psychonautisch-psychedelischen Kultur die Möglichkeit bekamen, kam Hollingshead mittels seines Kollegen John Beresford, der Kontakte zum Schweizer Pharmaunternehmen Sandoz pflegte, an einige Tröpfchen LSD – und probierte es aus. Auf seine Erfahrung hin kontaktierte er den Schriftsteller Aldous Huxley, der ihm ein Gespräch mit dem damals 41-jährigen Timothy Leary empfahl. So kam auch Leary mit der psychoaktiven Substanz in Kontakt. Hollingshead war also, im Grunde genommen, einer der Gründerväter der “Flower-Power”-Bewegung. Sein psychedelischer Kultklassiker, das Buch The Man Who Turned on the World, ist legendär und schon seit Jahrzehnten vergriffen. Antiquarisch, wenn es überhaupt zu haben ist, ist es unbezahlbar.

Andy Roberts ist u.a. Autor der Bücher Albion Dreaming: A Popular History of LSD in Britain (dt.: Albion-Träumereien: Eine populäre Historie des LSD in Großbritannien) und Divine Rascal: On the Trail of LSD’s Cosmic Courier, Michael Hollingshead (dt.: Göttlicher Schurke: Auf der Spur des kosmischen LSD-Kuriers Michael Hollingshead). Außerdem ist er Verfasser zahlreicher Fachartikel und veröffentlichte beispielsweise in der Psychedelic Press. Als englischer Beforscher der britisch-psychedelischen Kultur befasste er sich ausführlich mit dem geistigen Erbe von Hollingshead. Auf der Breaking Convention 2019 in London stellte er seine Forschungsergebnisse und sein Buch Divine Rascal einem größeren Publikum vor. In der kommenden Augabe 12 von Lucys Rausch wird Andy Roberts einen Artikel über Michael Hollingshead beitragen.

Interview der Psychedelic Frontier mit Andy Roberts

Artikel von Andy Roberts in der Psychedelic Press UK