Entkriminalisiert alle Drogen!

Entkriminalisiert alle Drogen!

Die Arbeit der Drug Policy Alliance

Den Besitz bzw. Konsum psychoaktiver Substanzen unter Strafe zu stellen, erscheint mehr und mehr Menschen unlogisch werden doch grundlegende Freiheitsrechte (z.B. die Autonomie über den eigenen Körper) durch die Prohibition in großem Maße eingeschränkt. Darüber hinaus ist jede Drogenprohibition ein Produkt der Willkür, werden doch niemals sämtliche psychotropen Stoffe illegalisiert. Überdies leidet eine große Zahl von Suchtkranken unvorstellbare Qualen aufgrund der repressiven und zutiefst unmenschlichen Drogenpolitik. Die verbotenen Substanzen alle zu entkriminalisieren bzw. zu legalisieren, würde viele dieser Probleme lösen das liegt auf der Hand und sagt auch ein Großteil von Experten, die sich auf diesem Gebiet auskennen.

So auch die in New York ansässige Nonprofit-Organisation Drug Policy Alliance: Sie setzt sich bereits seit 2000 für diese Ziele ein. Im Juni 2021 startete sie die Aktion #DecriminalizeDrugs. Hier kann sich der Leser in englischer Sprache über aktuelle US-Dekriminalisierungsbestrebungen, momentan geltende Drogengesetze in den USA sowie gute Argumente gegen eine Drogenprohibition belesen.

Außerdem veröffentlichte die DPA ein Video, welches kurz und bündig erklärt, warum der Krieg gegen Drogen auf einer Lüge fußt.