Fundstück: Timothy Leary Archives

Fundstück: Timothy Leary Archives

Artikel von 2009 bietet interessante Einblicke in

Das enorme Wirken des US-amerikanischen Psychologen Timothy Leary und sein Einfluss auf psychedelische Szenen weltweit sind unbestritten. Er kämpfte sein Leben lang für die Liberalisierung der Drogenpolitik und die Anerkennung des transformativen Potenzials von Psychedelika. Dafür wurde er verfolgt und letztendlich auch inhaftiert. Learys psychedelisches Weltbild war geprägt von Erfahrungen mit bewusstseinserweiternden Substanzen und er ist maßgeblich mitverantwortlich für die psychedelische «counter culture» der 60er Jahre. US-Präsident Richard Nixon erklärte ihn zum »gefährlichsten Mann Amerikas«.

Der oftmals fälschlicherweise als LSD-Guru bezeichnete Psychonaut hegte – lange bevor sie populär wurden – eine Vorliebe für Videospiele und Cyberspace-Kultur. Ein Artikel des Online-News-Portals C-Net von 2009, in welchem über eine Ausstellung des Timothy Leary Archives in San Francisco berichtet wird, beleuchtet Learys Teilnahme am Entwicklungsprozess des Spiels Mind Mirror, produziert von Electronic Arts (EA). Das Game war für PC, Apple II und den Commodore 64  erhältlich und basierte auf Learys Forschungs-Erkenntnissen im Bereich Rollenspiele.

Der Artikel ist mit vielen interessanten Fundstücken rund um das Wirken und Leben Timothy Learys bebildert.

Ressource:
www.cnet.net