Happy Birthday, Dennis McKenna!

Dennis McKenna, Foto: Synergetic Press

Happy Birthday, Dennis McKenna!

Ethnopharmakologe wird 70

Nur einige wenige Menschen haben so viel für die Psychedelik geleistet wie die Gebrüder McKenna. Dennis und sein älterer, viel zu früh verstorbener Bruder Terence bereicherten bzw. bereichern bereits seit Jahrzehnten die Szene mit zahlreichen Forschungen, Schriften, Vorträgen und Interviews zu veränderten Bewusstseinszuständen und psychoaktiven Substanzen.

Dennis Jon McKenna (* 17. Dezember 1950 in Paonia, Colorado) schloss sein Studium der Botanik 1979 im Master-Grad an der University of Hawaii mit einer Arbeit zur ethnbotanischen Beschaffenheit der DMT-haltigen Schamanengebräue Ayahuasca und Oo-Koo-Hé ab (siehe u.a. das Buch Wahre Halluzinationen). Danach promovierte er zum Doktoranden und absolvierte schließlich 1984 an der University of British Columbia seine akademische Ausbildung als Doctor of Philosphy.

McKenna setzte seine wissenschaftliche Tätigkeit nach seiner Promotion fort: In den Laboren für klinische Pharmakologie des National Institute of Mental Health (NIMH) und in der Abteilung für Neurologie der Stanford University School of Medicine forschte er weiter. Weiterhin betrieb er umfangreiche Ethnobotanik-Feldforschungen in Südamerika, nämlich in Kolumbien, Peru und im brasilianischen Amazonasgebiet.

Der Ethnobotaniker und Reisefreund ist außerdem Mitglied und Mitbegründer zahlreicher Stiftungen, Institute und Organisationen, die im Forschungsfeld der Ethnopharmakologie sowie Entheo- bzw. Ethnobotanik aktiv sind. So gründete er 1990 das Institute for Natural Products Research und ist bis heute Geschäftsführer desselben. Das 1993 gegründete Heffter Research Institute, das sich mit dem therapeutischen Nutzen psychoaktiver Substanzen auseinandersetzt, wurde ebenfalls von ihm mitbegündet. Auch in zahlreichen anderen Verbänden ist Dennis McKenna wichtiges Mitglied. So ist er z.B. als Lehrbeauftragter im Center for Spirituality and Healing an der University of Minnesota und im Beirat des American Botanical Council tätig.

Als Buchautor ist Dennis McKenna seit über 40 Jahren aktiv: Seine erste Buchveröffentlichtung ist das gemeinsam mit seinem Bruder Terence verfasste Werk The Invisible Landscape, welches sich mit veränderten Bewusstseinszuständen, Schamanismus und den antiken chinesischen Schriften des I Ging befasst und 1975 veröffentlicht wurde. Inspiriert waren die beiden Geschwister vor allen Dingen von inner- und außerweltlichen Reisen im Amazonas, die sie 1971 unternahmen. Terence McKenna beschrieb in seinem Reiseroman Wahre Halluzinationen (erschienen 1994, orig.: True Hallucinations) diese außergewöhnlichen Trips in das Amazonasgebiet, die er gemeinsam mit seinem Bruder und seinen Freunden bestritt. 2012 erschien Dennis McKennas Buch The Brotherhood of the Screaming Abyss, in welchem er seine Beziehung und sein Leben mit seinem Bruder Terence darlegt.

Dennis McKenna scheut sich nicht, in der Öffentlichkeit zu Psychoaktiva zu sprechen und sich für verantwortungsvollen Umgang mit eben jenen einzusetzen. Selbstverständlich ist auch er – als seit Dekaden aktiver Förderer psychedelischer Therapie und Kultur – ein Gegner der Prohibition. Im Folgenden empfehlen wir den Erowid Vault über Dennis McKenna, der einen schönen Überblick über das Werk und Leben des Psychonauten in englischer Sprache liefert, sowie auf einige sehr lesenswerte englischsprachige Interviews verweist.

Happy Birthday, Dennis!