INDICA: Onlinestudie zu Cannabismedizin

Cannabis-Blüte Outdoor in der Schweiz | CC-BY-SA Dirk Netter

INDICA: Onlinestudie zu Cannabismedizin

Erhebung für Patienten und Behandler

Cannabis als Medizin – die im März 2021 begonnene Online-Erhebung INDICA (INterDIsziplinäre Forschungsdatenbank zu CAnnabis als Medizin) richtet sich an Cannabispatienten, die mit einem Cannabinoid-haltigen Arzneimittel behandelt werden bzw. sich selbst behandeln. Das Projekt wurde von Professor Dr. Gundula Barsch (Hochschule Merseburg) und der Berliner Cannabis-Hilfe initiiert, die Macher sind aber auf das Mitwirken Vieler angewiesen, «die mit ihren Fallberichten gemeinsam einen wertvollen Fundus an Informationen und Wissen für alle schaffen – im besten Sinn des Konzeptes Citizen Science», wie auf der Website zum Projekt erläutert wird.

Das Ziel des Projektes sind der Aufbau und Betrieb sowie die Weiterentwicklung einer Forschungsplattform für Cannabismedizin.

Hintergrund ist das Bestreben, die potentiellen Möglichkeiten von Cannabismedizin schnell und in breiter Front für die Bereiche Behandlung, Pflege und Gesundheitsförderung zu erschließen, indem durch die Sammlung von Daten Evidenz geschaffen wird.

indica.cannabis-hilfe.berlin/faq/

Die Studie besteht aus jeweils einem Fragebogen für Patienten und Behandler. Ein FAQ gibt Aufschluss über alle wichtigen Fragen rund um INDICA.

Zur Website des INDICA-Projekts

Hintergrund und Motivation des Projekts

FAQ zum Projekt