Interaktiv: Sasha Shulgins Labor

Interaktiv: Sasha Shulgins Labor

Das Laboratorium des berühmten Chemikers und Autors virtuell erkunden

Die Redaktion von Lucys Rausch fand ein ganz besonderes Schmankerl in den Weiten des Internets: Ein digitales, frei begehbares Replikat des Labors von Alexander “Sasha” Shulgin. Beim Erstellen des virtuellen Projekts wurde vor allen Dingen auf zahlreiche detailgenaue Aufnahmen geachtet, so dass es im Labor des berühmten Psychedelikers vieles zu entdecken und zu bestaunen gibt.

Sasha Shulgin hatte sich hinter seinem Haus ein kleines Laboratorium zur Synthese von psychotropen Substanzen eingerichtet. Der 1925 geborene und 2014 verstorbene Wissenschaftler war Pharmakologe und Chemiker und betrieb wichtige Grundlagenforschung auf dem Gebiet der psychotropen Moleküle, und das sogar mit Erlaubnis und Lizenz der amerikanischen Drogenbehörde DEA (Drug Enforcement Administration).

Sasha hatte insgesamt mehr als 300 neuartiger Verbindungen erdacht, kreiert und ausgetestet, eine der populärsten ist 2C-B. Seine wohl bekanntesten Werke sind die beiden Bücher PiHKAL und TiHKAL, in denen er zusammen mit seiner Frau Ann von seinen psychopharmakologischen Erfindungen, deren Exploration wie auch von bekannten Substanzen berichtet – in PiHKAL über Phenylethylamine, in TiHKAL entsprechend über Tryptaminderivate.

Um durch das digitale Labor zu flanieren, muss einfach nur auf eine entsprechende Stelle auf dem Boden geklickt werden. Die Anwendung unterstützt auch Virtual-Reality-Brillen.

Hier geht es zur kostenlosen Anwendung.