ISSP: Wertvolle Publikationen online

ISSP: Wertvolle Publikationen online

Psychedelische und psycholytische Forschung

Die International Society for Substance-assisted Psychotherapy (ISSP) ist 2019 gegründet worden und beschäftigt sich mit der substanzunterstützten Psychotherapie mit MDMA, Psilocybin und LSD sowie mit anderen psychoaktiven Substanzen.

Auf der Internetseite der Gesellschaft finden sich neuerdings wertvolle Publikationen rund ums Thema, dabei wird die Sektion nach und nach erweitert. Zurzeit sind dort diverse Papers zu unterschiedlichen Themen zum Download angeboten, z.B. zur psychedelischen Medizin, zum frühen Gebrauch von MDMA und Psilocybin in der Psychotherapie, zur Halluzinogenforschung sowie zur Praxis der Psycholyse.

Besonderes Highlight im Downloadbereich ist die Vollversion eines schon lange vergriffenen und höchst wichtigen Buches von Torsten Passie, nämlich der kompletten internationalen Bibliographie Psycholytic and Psychedelic Therapy Research 1931-1995, die 1997 im Verlag Laurentius Publishers erschienen war und heute, wenn überhaupt, nur noch antiquarisch zu hohen Preisen greifbar ist. Das Buch ist in PDF-Form zur Gänze herunterladbar – den Scan des Werks übernahm der italienische Drogenforscher Giorgio Samorini.

Hier geht es zur Website der ISSP

Hier geht’s direkt zur Sektion Publikationen