«Jesus, Weihnachtsmann, Mithra und Magic Mushrooms»

«Jesus, Weihnachtsmann, Mithra und Magic Mushrooms»

Weihnachtlich: Dokumentation über den Fliegenpilz

Was hat der Weihnachtsmann mit den Fliegenpilzen (Amanita muscaria) gemeinsam? Und was hat Jesus Christus mit den beiden zu tun? Diese und zahlreiche andere interessante Informationen bietet die etwa einstündige, deutschsprachige Dokumentation «Jesus, Weihnachtsmann, Mithra und Magic Mushrooms», welche kurioses Wissen und kulturelle Querverbindungen zum sogenannten Narrenschwammerl gesammelt und aufbereitet hat.

Auf demselben Kanal findet sich außerdem die Lesung «Bezaubernde Pilze und magische Schwämme» – ein Auszug aus Christian Rätschs Buch Meine Begegnung mit Schamanenpflanzen. Überdies interviewte Kanalbetreiber Florian Weil den Lucys-Rausch-Chefredakteur und Nachtschatten-Autor Markus Berger und sprach mit ihm über Psychedelika und die psychedelische Kultur.

Auf Weils YouTube-Kanal «dieZuversicht» werden noch einige Videos mehr zum Themenspektrum der Psychedelika präsentiert.