John C. Lilly: The Dolphin House

John C. Lilly: The Dolphin House

Dokumentarfilm über Lillys Delfin-Forschung

Der US-amerikanische Neurophysiologe, Biologe und Psychedeliker John Cunnningham Lilly (1915-2001) ist vor allem für seine Forschungen an und mit Delfinen sowie seine eindrücklichen Erfahrungen mit dem dissoziativen Anästhetikum Ketamin bekannt. Unter anderem versuchte er gemeinsam mit seinem Team, Delfinen das Sprechen der englischen Sprache beizubringen.

In einer 45-minütigen, hier vorgestellten Dokumentation des YouTube-Kanals Atrocity Guide geht es um das Bestreben Lillys, die faszinierende Spezies der Delfine zu erforschen und entsprechende Methoden und Maßnahmen, die er dazu entwickelte. Der englischsprachige Film setzt sich allerdings vordergründig mit Lilys Delfinforschungen auseinander – um Psychedelik und bewusstseinsverändernde Substanzen geht es nur am Rande.

The Dolphin House