LSD-Studie: Gesunde Personen über 60 für gesucht

LSD-Studie: Gesunde Personen über 60 für gesucht

Schweiz: Uni Freiburg

Die Universität Freiburg führt eine wissenschaftliche Studie durch, um die Effekte von LSD bei Personen über 60 Jahren zu untersuchen.

Dafür sucht das Studienteam gesunde Personen, die das 60 Lebensjahr vollendet haben.

Studienort
Die Studie wird von Prof. Dr. med. Gregor Hasler an der Freiburger Netzwerk für Psychische Gesundheit durchgeführt:

Freiburger Netzwerk für Psychische Gesundheit
Chemin du Cardinal-Journet 3
1752 Villars-sur-Glâne
Freiburg

Entschädigung
Für die Teilnahme bekommen Probanden eine Aufwandsentschädigung von 600 CHF zuzüglich Reisekosten.

Aufwand
Eine Studienteilnahme nimmt ca. 35 Stunden in Anspruch. Diese werden über 7 Termine verteilt. Für die Versuchspersonen ergibt sich kein medizinischer Nutzen.

An einem anfänglichen Screening-Termin wird die Studie besprochen und es werden einige Fragen zum gesundheitlichen Zustand der Teilnehmer gestellt. Dies dauert etwa 1.5 Stunden.

Probanden werden zwischen 0 und 100 μg LSD verabreicht bekommen. 100 μg gelten als moderate Dosis. Vor und nach diesen beiden Terminen gibt es insgesamt 5 weitere Messtermine, die ähnliche Messungen beinhalten und jeweils 4 bis 5 Stunden in Anspruch nehmen.

Interessenten melden sich am besten per E-Mail bei Morten Lietz, morten.lietz@unifr.ch
Telefon: + 41 26 308 16 05

PDF-Flyer zur Studie