Neuseeland: Tabakprohibition geplant

Tabakmanufaktur. Foto: Conscious Design via Unsplash

Neuseeland: Tabakprohibition geplant

Verbot von Alltagsdrogen

Drogenprohibition ist ein alter Hut. Ob das Verbot von Alkohol, wie einst in den USA, oder die Illegalisierung anderer Rauschdrogen – immer spielt die Willkür durch politisch Verantwortliche die größte Rolle.

Zuweilen richten sich die Drogenverbote auch gegen Substanzen, die seit Langem ins gesellschaftliche Miteinander eingebettet sind. So hatte das Gesundheitsministerium von Bhutan im Jahr 2004 ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit des Königreichs verhängt sowie 2010 auch die Herstellung und den Verkauf von Tabakwaren verboten (aufgrund der Corona-Pandemie wurde 2020 in Bhutan der Tabakverkauf wieder erlaubt, weil das Verbot die massenweise illegale Einfuhr von entsprechendem Schmuggelgut aus dem von Covid-19-gebeutelten Indien zur Folge hatte).

In diese Kerbe schlägt nun auch Neuseeland – und treibt es noch ein Stückchen weiter: Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, dass Personen, die ab dem 1. Januar 2004 geboren worden sind, lebenslang keine Tabakerzeugnisse erwerben und verwenden dürfen – also auch dann nicht, wenn sie volljährig sind. Ziel sei es, mit dem Politikum komplett rauchfreie Generationen zu schaffen.

“Würde das Gesetz etwa am 1. Januar 2022 in Kraft treten, »könnten Personen, die zu diesem Zeitpunkt jünger als 18 Jahre sind oder die nach dem 1. Januar 2004 geboren wurden, niemals rechtmäßig Tabakprodukte verkauft werden«”, zitiert der Spiegel die britische Tageszeitung Independent.

Dies wird, und so viel steht jetzt schon fest, sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Denn Gewohnheiten und der Konsum von bevorzugten Genussmitteln lassen sich nicht politisch und juristisch lösen. Jedes Verbot bringt einen blühenden Schwarzmarkt hervor – das wird auch in Neuseeland nicht anders sein.

Und hier schließt sich der Kreis zur Situation im asiatischen Königreich Bhutan: Dort ist die Nachfrage nach Tabakprodukten trotz der über Jahre währenden Tabakprohibition ungebrochen.