Peter Gasser: LSD als Therapeutikum

Peter Gasser: LSD als Therapeutikum

Mediziner und LSD-Experte im Gespräch

LSD ist ein geeignetes Mittel für die Psychotherapie. Im Talk- und Dokuformat Focus des SRF 3 war am 24. Oktober 2022 der Solothurner Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Lucys-Autor, Dr. med. Peter Gasser, zu Gast, der seit über 15 Jahren über die psychotherapeutische Anwendung des Psychedelikums LSD forscht und eine Bewilligung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zur Durchführung von LSD-gestützten Therapien erhalten hat.

In diesem Rahmen werden Patienten behandelt, bei denen alle anderen Therapieoptionen nicht erfolgreich waren, zum Beispiel Krebspatienten, Patienten mit Zwangsstörungen, Alkoholproblemen, extremen Kopfschmerzen und Multipler Sklerose. Peter Gasser und sein Kollege Peter Oehen (ebenfalls Solothurn) sind die weltweit einzigen Theapeuten, die Acid in der Praxis offiziell verwenden dürfen. Diese Arbeit ist wegweisend für die Anwendung von Psychedelika in der Psychotherapie.

In dem knapp einstündigen Gespräch geht es unter anderem um Microdosing, Selbstoptimierung mit LSD, Halbwahrheiten über das Psychedelikum sowie natürlich hauptsächlich um das enorme Heilungspotenzial der 1938 vom Schweizer Naturstoffchemiker Albert Hofmann entdeckten (und 1943 erstmals bewusst probierten) Substanz.

Peter Gasser ist seit 1997 Präsident der Schweizerischen Ärztegesellschaft für psycholytische Therapie (SÄPT).

Zum Beitrag des SRF (zum Download verfügbar)
Website Peter Gasser