Pontischer Honig: Junge Bärendame voll drauf

Pontischer Honig: Junge Bärendame voll drauf

Das Video einer jungen verpeilten Bärin geht zurzeit im Internet viral. Das Tier wurde von Rangern des türkischen Düzce Nationalparks stark berauscht, orientierungslos und in geradezu alberner Stimmung aufgefunden, flugs zu Rettungszwecken auf einen Pickup geladen und zum Tierarzt gefahren. Dieser konnte allerdings (zum Glück) lediglich feststellen, dass die Bärin nicht in Lebensgefahr, sondern einfach angetörnt gewesen war.

Der Grund für das auffällige Verhalten: Das Jungtier hatte offensichtlich an Pontischem Honig genascht, einem psychoaktiven Honig der von Bienen aus Rhododendron-Arten (Ericaceae) – meist aus Rhododendron ponticum – produziert wird, und auch Tollhonig, deli bal und Mad Honey genannt wird.

Witzig ist vor allem, wie sich die Bärin im Zustand ihres Highs benimmt: So sitzt sie auf der Ladefläche des Jeeps wie ein Mensch und scheint vor den Rangern überhaupt keine Angst zu haben.

Das Video ist von der Nachrichtenagentur Reuters zur Verfügung gestellt worden.

Buchtipp zum Thema

Fabian Kalis: Berauschende Bienen, Nachtschatten Verlag 2020