Psychedelika: Cambridge (USA) entkriminalisiert

Psychedelika: Cambridge (USA) entkriminalisiert

US-Drogenpolitik verändert sich stet

Große Fortschritte in der US-Stadt Cambridge (Massachusetts): Laut eines Grundsatzbeschlusses der Stadt vom 3. Februar 2021 wurde mittels Abstimmung der Stadtregierung offiziell die Entkriminalisierung von Psilocybin und anderer «pflanzlicher» Entheogene beschlossen. Nur ein Mitglied des Stadtrates stimmte gegen die Maßnahmen. Gleich zu Beginn der sog. Policy Order steht geschrieben:

«Zusammen mit vielen Städten und Staaten im ganzen Land hat Cambridge in den letzten Jahren begonnen zu erkennen, dass die Kriminalisierung von Nutzern von Substanzen wie Cannabis weder ein gerechter noch ein effektiver rechtlicher Ansatz ist. Die Drogenpolitik in den Vereinigten Staaten und der sogenannte “Krieg gegen die Drogen” haben in der Vergangenheit zu einer unnötigen Bestrafung, Verhaftung und Inhaftierung von gefährdeten Menschen geführt, insbesondere von farbigen Menschen und Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln, anstatt einer Politik der Schadensminimierung den Vorrang zu geben, die Drogenmissbrauch als ein Problem der öffentlichen Gesundheit behandelt (…)»
Quelle

Mit dem Vorstoß sollen Konsumenten von pflanzlichen bzw. pilzlichen psychedelischen Substanzen nicht mehr wie bisher mit aller Gewalt verfolgt werden – im Gegenteil: Der Strafverfolgung von einfachen Konsumenten dieser Stoffe soll mit der Gesetzesänderung die geringste Prioritätsstufe eingeräumt werden. Damit ist in Massachusetts zumindest regional eine progressive Entscheidung getroffen worden, die nicht nur Freizeitnutzern natürlicher Psychedelika, sondern auch Hunderten von Therapeuten und Klienten neue Ansätze in der (substanzgestützten) Psychotherapie ermöglicht. So sprachen sich bereits diverse Psychotherapeuten für eine Entkriminalisierung aus.

Therapeut Francis Guerriero, der vor dem Stadtrat bereits über natürliche Psychedelika referierte, meinte dazu im Gespräch mit dem Bostoner Rundfunkhaus WBUR:

«In meiner privaten Praxis behandle ich Menschen, die entheogene Substanzen zu ihrer Gesundung verwenden. Ich unterstütze dies, weil ich aus den Selbstberichten [der Patienten] nur Vorteile und keine Nachteile sehe.»
Quelle

Die wissenschaftliche Anerkennung von psychedelischen Drogen als Therapeutika ist im Jahr 2021 keine Neuheit mehr. Im ebenfalls im Bundesstaat Massachusetts gelegenen Somerville hielt im Januar 2021 eine ähnliche Dekriminalisierungsaktion Einzug in die US-amerikanische Drogenpolitik.

In beiden Beschlüssen wird die Bezirksstaatsanwaltschaft Middlesex unter Leitung von Marian Ryan darum gebeten, die Verfolgung von Konsumenten der betreffenden Substanzen einzustellen. Eine Stellungnahme Ryans dazu gibt es bisher nicht.

Quelle