× Sonderangebot Lucys Rausch

R.I.P., Benny Shanon

Benny Shanon. Foto: Screenshot "DMT - The Spirit Molecule"

R.I.P., Benny Shanon

Psychedelika-Forscher in Jerusalem gestorben

Der Psychologe, Autor, Philosoph und Entheogene-Forscher Benny Shanon ist am 30. Januar 2025 in Jerusalem gestorben. Eines seiner Hauptforschungsgebiete war der panamazonische Schamanentrank Ayahuasca. Auch die Interpretation religiöser Wurzeln als aus der psychedelischen Erfahrung hervorgegangene Erkenntnisse war ein besonderes Steckenpferd Benny Shanons.

Der 1948 in Tel Aviv (Israel) geborene Wissenschaftler war Professor für Psychologie an der Hebräischen Universität Jerusalem und Inhaber des Lehrstuhls für kognitive Psychologie und Bildung. Benny Shanon studierte Philosophie und Linguistik an der Universität Tel Aviv und promovierte anschließend in experimenteller Psychologie an der Stanford University. Am bekanntesten ist er für seine Forschungen über die kognitiven Auswirkungen von Ayahuasca und die biblische Entheogen-Hypothese, die besagt, dass der Konsum psychedelischer Substanzen die Religion beeinflusst hat.

Shanon ist unter anderem Autor des 2002 erschienenen Buches Antipodes of the Mind: Charting the Phenomenology of the Ayahuasca Experience, das einen großen Einfluss auf die psychonautische Bewegung hatte. Im Buch liefert Shanon den ersten Versuch einer Kartographie der Visionen und sonstigen Phänomenologie, die durch den amazonischen Trank Ayahuasca induziert werden. Er selbst hat mehrere Hundert Mal Ayahuasca eingenommen und entsprechende empirische Daten aus der Literatur zusammengetragen.

Benny Shanon über Ayahuasca (Basel 2006)
Interview mit Benny Shanon aus dem Film DMT – The Spirit Molecule

Ruhe in Frieden, Benny Shanon.