R.I.P. Hans-Christian Ströbele

R.I.P. Hans-Christian Ströbele

Der Jurist, Grünenpolitiker und ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (geboren am 7. Juni 1939) ist am 29. August 2022 in seiner Wohnung in Berlin-Moabit nach einer schon länger bekannten Krebserkrankung gestorben.

Insbesondere der Szene der Hanfaktivisten war der Politiker durch seinen Einsatz für eine menschlichere Drogenpolitik bekannt, denn er machte sich über viele Jahre dafür stark, dass Cannabis politisch und rechtlich neu bewertet, also entkriminalisiert bzw. legalisiert wird. Dies wurde durch den Entertainer Stefan Raab auch der breiten Öffentlichkeit bekannt, nachdem der zusammen mit Reggaemusiker Shaggy ein witziges Lied aus einem Zitat Ströbeles gebastelt und in seinem Format TV Total (Pro 7) veröffentlicht hatte: «Gebt das Hanf frei! Und zwar sofort!», hatte Hans-Christian Ströbele als Redner auf der Hanfparade 2002 gefordert, nachdem Polizisten harmlose Faserhanfpflanzen vom Paradewagen der Grünen Jugend beschlagnahmt hatten (interessanterweise waren die in Deutschland angebauten Pflanzen zuvor als Dekoration für die Hanfparade offiziell genehmigt worden). Raab nahm diese in den Medien wiedergegebene Aufforderung als Sample für seinen gleichnamigen Song, der die darauf folgenden Monate auch im Radio rauf- und runtergespielt wurde.

Der alte und neue Versammlungsleiter der Hanfparade, Steffen Geyer, schreibt auf seiner Facebookseite: «Hans-Christian Ströbele war der erste Bundestagsabgeordnete, der sich öffentlich für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen hat. Mit ihm verliert die deutsche Hanfszene einen ebenso umstrittenen wie schillernden Mitstreiter».

2018 war Ströbele vom Deutschen Hanfverband (DHV) im Rahmen der Cannabis-Normal!-Konferenz der Hanf-Adler für sein politisches Engagement verliehen worden. Ein Video der Ehrung ist am 2. September vom DHV publiziert worden:

Kollege Mathias Bröckers hat auf seiner Website einen Nachruf formuliert und beschreibt Hans-Christian Ströbele als ein «seltenes Kaliber in der deutschen Politik – Friedenskämpfer und Menschenfreund, einer der letzten seiner Art. Möge er in Frieden ruhen». Dem können und wollen wir uns anschließen.

Ruhe in Frieden, Hans-Christian Ströbele.