Radio Blau: Psychoaktiver Rundfunk

Foto: Slawek K | @s1awek | via Unsplash

Radio Blau: Psychoaktiver Rundfunk

Weitere Folge des Podcasts «Psychoaktiv — Rauschkultur und Bewusstseinswandel» erschienen

Psychoaktive bzw. psychedelische Pilze begleiten den Menschen und seine Kulturgeschichte schon seit Jahrhunderten. Kein Wunder also, dass immer mehr Individuen sich für die (oft leider noch verbotenen) geistbewegenden Schwämme interessieren. Gerade das Thema Psilocybin gelangt durch wissenschaftliche Studien, u.a. zu Depressionen, immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.

Lucy berichtete bereits über die erste Folge des vom Psychedelic Salon Leipzig in Zusammenarbeit mit RADIO BLAU produzierten Podcasts Psychoaktiv — Rauschkultur und Bewusstseinswandel.

Das als Radiosendung gestaltete Format kann nun neben einer ersten Folge zum Thema Psychoaktive Pilze nun mit einer Fortsetzung aufwarten: In Teil 2 geht es um Microdosing, aktuelle Studien und Psilocybin-Therapie. Neben persönlichen Gesprächen und Fachbeiträgen ergänzt Musik die Serie.

Die Sendung wurde über die Leipziger UKW-Frequenz 99,2 MHz und per Livestream ausgestrahlt.