Ruhe in Frieden, Fred Weidmann

Ruhe in Frieden, Fred Weidmann

Nachruf

Der visionäre Künstler Alfred Rudolf Weidmann ist am 8. Februar 2023 nach einer Erkrankungen gestorben. Der in der Schweiz geborene Kulturschaffende lebte seit 1983 in München und ging dort seiner Arbeit nach.

Geboren am 21. Januar 1938 in Herisau, studierte Fred Weidmann, wie er sich nannte, in Deutschland und den USA Völkerkunde, Soziologie, Anatomie und Kommunikationsforschung. Seine Promotion legte er 1970 an der Universität Köln ab.

Bild von Fred Weidmann anlässlich des Todes von Christian Rätsch im September 2022.

Fred Weidmann war einer der wichtigsten psychedelischen Künstler der Gegenwart. Sein Fokus lag dabei auf der Darstellung visionärer Welten, psychoaktiver Pflanzen und Pilze gekoppelt mit erotischen Motiven. Er hatte Ausstellungen in Deutschland (u.a. Köln, Garmisch, München), in den USA (u.a. New York, Miami Beach), in der Schweiz (u.a. Basel, Zürich), in Frankreich (u.a. Paris), Spanien (u.a. Madrid), Portugal (u.a. Lissabon) und anderswo.

Er war außerdem Autor mehrerer Bücher und illustrierte Bücher, Magazine und CD-Cover und arbeitete auch als Künstler für Film und Fernsehen.

In der nächsten gedruckten Ausgabe unseres Magazins, die im April 2023 erscheint, wird ein Nachruf auf Fred abgedruckt werden.

Website von Fred Weidmann

Fred Weidmann: Hexengarten