Spiritualität im Alltag

Spiritualität im Alltag

Ein Interview mit Lucius Werthmüller

Der 2021 aus nach wie vor nicht bekannten Gründen verstorbene psychedelische Aktivist und Psychonaut Lucius Werthmüller (Nachruf von Lucys Rausch) war eine wichtige Schlüsselfigur in der deutschsprachigen psychedelischen Szene. Der 1958 in Basel geborene Psychedeliker war Präsident des Basler Psi-Vereins sowie der Gaia Media Stiftung und zeichnete seit den 90er bis in die 2020er Jahre hinein verantwortlich für zahlreiche informative Events rund um Psychonautik, spirituelle Lebenspraxis und Meditation.

Auf dem YouTube-Kanal des Basler Psi-Vereins wurde am 25. Oktober 2022 ein fast einstündiges Interview mit dem Schweizer Psychonauten veröffentlicht.

Im Gespräch geht es unter anderem um Werthmüllers eigenen Werdegang, um Spiritualität, Lebensweis(heit)en und natürlich Psychedelik bzw. Psychonautik.

Seine Familie schreibt zum frühen Tod Lucius Werthmüllers:

Am Morgen des 9. Aprils 2021 ist Luci völlig unerwartet gestorben. Die Todesursache ist unbekannt. Luci war noch bis am Sonntag davor topfit und freute sich auf den Frühling – er war voller Tatendrang.

Wir behalten Luci als warmherzigen Lebenspartner und liebevollen Vater in Erinnerung, der von sich sagte, nie erwachsen geworden zu sein und sein Leben so intensiv wie möglich nach seinen eigenen Regeln gelebt hat. Er hat bis zum Schluss seine rebellische Ader ausgelebt und blieb in allen Aspekten ein Unikat.
Luci wurde kremiert und im engsten Familienkreis zu seiner letzten Ruhestätte gebracht.
Sabin, Robin, Pablo und Till

Link zum Interview mit Lucius Werthmüller
Link zum YouTube-Kanal des Basler Psi-Vereins
Webpräsenz des Basler Psi-Vereins