Stan Grof feiert seinen 90. Geburtstag

Portrait von Stanislav Grof

Stan Grof feiert seinen 90. Geburtstag

Buchveröffentlichung zu Ehren des Großmeisters der Psychedelik

Stanislav Grof, Pionier der Psychonautik und Nachtschatten-Autor, wird heute 90 Jahre alt.

Er gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Bewusstseinsforschung und ist einer der letzten lebenden Protagonisten der first wave of psychedelic research.

Kurzbiografie von Stan Grof

Grof wurde am 1. Juli 1931 in der Tschechoslowakei geboren. Sein Medizinstudium an der Prager Karls-Universität schloss er im Jahr 1957 ab und erwarb wenige Jahre darauf die Doktorenwürde an der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften. Gleichzeitig befand er sich in der Ausbildung als Psychoanalytiker der Jungianischen Schule.

Prag galt zur damaligen Zeit als Hochburg der psychedelischen Forschung im Ostblock, sodass ihm bereits zu Beginn seiner Karriere die Möglichkeit gegeben war, die Wirkung verschiedener psychotroper Substanzen (insbesondere LSD) zu erforschen.

Von 1973 bis 1987 unterrichtete und forschte er am Esalen-Institut in Big Sur in Kalifornien. Hier entwickelte er, nachdem die Einnahme von LSD selbst zu Forschungszwecken in vielen Ländern verboten worden war, zusammen mit seiner Frau Christina die Technik des holotropen Atmens.

Er ist Begründer der International Transpersonal Association sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, wie «Die Psychologie der Zukunft», «Kosmos und Psyche» sowie der jüngst erschienenen, zweiteiligen Enzyklopädie «Der Weg des Psychonauten».

Brigitte Grof: Überraschungs-Buch zu Stans 90. Geburtstag

Cover von «Stanislav Grof und das LSD: Von der Pharmakologie zu den Archetypen. Eine Hommage zum 90. Geburstag»

Zu Ehren des 90. Geburtstages von Stan Grof präsentiert der Nachtschatten Verlag das Überraschungs-Buch «Stanislav Grof und das LSD: Von der Pharmakologie zu den Archetypen. Eine Hommage zum 90. Geburtstag».

Das Buch beleuchtet das Leben und Wirken des großen Meisters der Psychologie und Psychonautik in Form eines spannenden Interviews. Das Gespräch führte seine Ehefrau Brigitte Grof.

Weitere Informationen zur Publikation finden sich auch in der heute veröffentlichten Episode 100 der Nachtschatten-Television.

Dirk Netter

 

Hier bestellen (lieferbar ab 12. Juli 2021)

Ebenfalls lieferbar:

Der Weg des Psychonauten 1

Der Weg des Psychonauten 2

Der Weg des Psychonauten 1 und 2 im Set

 

Hans Coustos taz-Blog zum 90. Geburtstag von Stan Grof