«The Psychology of Psychedelics»

«The Psychology of Psychedelics»

Talk mit Roland Griffiths von der Johns Hopkins University School of Medicine

Roland R. Griffiths ist ein US-amerikanischer Psychedelik-Forscher und Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaft an der Johns Hopkins University School of Medicine. In einem Gespräch mit dem kontroversen kanadischen Psychologen Jordan B. Peterson (siehe Anmerkung der Redaktion unten) schildert Griffiths seinen Werdegang, gibt Ratschläge zum Konsum von Psychedelika und spricht über vieles mehr zur Thematik, unter anderem zur Heiligkeit der Erfahrungen.

Griffiths Forschungen wurden größtenteils durch Zuschüsse des National Institute on Health unterstützt. Er ist Autor von über 400 Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln und hat mehr als 50 postdoktorale Forschungsstipendiate ausgebildet. Außerdem war er Berater des National Institutes of Health, zahlreicher pharmazeutischer Unternehmen (bei der Entwicklung neuer psychotroper Medikamente) und Mitglied des Expert Advisory Panel on Drug Dependence der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Er hat umfangreiche Forschungen mit Beruhigungsmitteln, Koffein und neuartigen stimmungsverändernden Medikamenten durchgeführt. Ab 1999 fing er an, sich wissenschaftlich mit dem in Pilzen vorkommenden Psychedelikum Psilocybin auseinanderzusetzen. Auch Salvinorin A, Dextromethorphan und Ketamin wurden von ihm beforscht.

Bereits im Oktober 2022 sprach Peterson mit dem Ethnopharmakologen Dennis McKenna und im Dezember mit dem Wissenschaftler Robin Carhart-Harris, zwei weiteren szenebekannten Pionieren.

Anmerkung der Redaktion:

Wir sind uns der Umstrittenheit der Person Jordan B. Peterson bewusst und distanzieren uns ausdrücklich von seinen teils sexistischen Ansichten und seiner Zusammenarbeit mit rechtskonservativen Medien. Wir präsentieren diesen Beitrag, um auf die wichtige Arbeit des Psychedelik-Wissenschaftlers Roland Griffiths und seine Arbeit aufmerksam zu machen.