Tim Leary und Terence McKenna live

Tim Leary und Terence McKenna live

Video: Von den Psychedelika zur Kybernetik

Ein interessantes YouTube-Fundstück: Die US-amerikanischen psychedelischen Visionäre Timothy Leary und Terence McKenna zusammen auf der Bühne – das ist ein Erlebnis der ganz besonderen Klasse.

Auf dem Event »Von den Psychedelika zur Kybernetik – Ein Abend mit Timothy Leary« (Joint Venture Events von Werner Piepers Medien-Experimente, Brain-Tech, Pyromania Arts Foundation und Camelot Video), das am 13. September 1990 in Mannheim stattfand, sprachen Terence McKenna und Timothy Leary in jeweils zwei Vorträgen über die Rolle von Psychedelika und Heilpflanzen in der menschlichen Evolution, die zu erweitertem Bewusstsein führende “neurologische Revolution”, die Natur der Sprache als Kommunikationsmittel und vieles mehr.

Leary hatte ebenfalls den Songwriter John Perry Barlow (Grateful Dead) sowie den Mathematiker Mal Seaholz zum Event auf die Bühne eingeladen. In einem fünfzehnminütigen Video-Auszug des Vortrags sind einige Momente dieses Abends festgehalten.

Ob man sich nun von den enthusiastischen Reaktionen Timothy Learys auf Terence McKennas Vortrag erheitern lässt oder auf den (leider nur auszugsweise festgehaltenen) Inhalt der Referate Acht gibt – dieses Event in Mannheim muss ein unvergessliches gewesen sein.

Direktlink zum YouTube-Video