Veränderte Bewusstseinszustände durch Psychedelika und Atmung

Veränderte Bewusstseinszustände durch Psychedelika und Atmung

Torsten Passie im Podcast Atemcode

Torsten Passie, Foto: zvg

“Aus meiner Sicht ist es so, dass nicht die Psychedelika, mit denen ich mich ja sehr beschäftigt habe, wirklich groß werden, sondern diese Methoden der Atmung.”

Torsten Passie im Podcast Atemcode

Nachtschatten- und Lucys-Rausch-Autor Professor Dr. med. Torsten Passie aus Hannover im Gespräch über veränderte Bewusstseinszustände durch Psychedelika und Atmung – jetzt in der aktuellen Folge des Podcasts Atemcode von Neurowissenschaftler und Psychologe Dr. Matthias Wittfoth.

Im knapp einstündigen Talk spricht Torsten Passie über Atmung als Mittel der Psychotherapie, Lachgas, Hyperventilation, Stanislav Grof und vieles mehr.

Professor Dr. med. Torsten Passie ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Philosoph und Soziologe (M.A.). Er promovierte über existenzialistische Psychiatrie und habilitierte sich über die Psychophysiologie veränderter Bewusstseinszustände. Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema Bewusstseinserweiterung, deren Erzeugung und Heilungspotenziale er mit Atemtechniken und der Verwendung psychoaktiver Stoffe wie LSD und MDMA (‚Ecstasy‘) erforscht hat. Von 2012 bis 2015 war er Gastprofessor an der Harvard Medical School in Boston, USA.

Direkt zum Podcast mit Torsten Passie

In einer weiteren Folge des Podcasts war Lucys-Rausch-Chefredakteur und Nachtschatten-Co-Verleger Markus Berger, u.a. zum Thema der psychedelischen Renaissance, zu Gast.

Zur Website von Torsten Passie