VICE: Cannabis legal mit Richter Andreas Müller

VICE: Cannabis legal mit Richter Andreas Müller

Jugendrichter im «Grasland»-Podcast

Andreas Müller wurde als «härtester Jugendrichter Deutschlands» bekannt, weil er u.a. bei jungen Rechtsradikalen besonders hart durchgriff. Anekdotisch erzählt er beispielsweise desöfteren, dass er einem Neonazi mal spontan Springerstiefelverbot für den Gerichtssaal erteilte, weshalb der junge Mann seinem Prozess in Socken weiter beiwohnen musste.

Mittlerweile setzt sich Müller nunmehr seit vielen Jahren für die Legalisierung v0n Cannabis und für eine liberalere, menschlichere Drogenpolitik im Allgemeinen ein. Er gehört zum festen Inventar des deutschsprachigen Cannabisaktivismus. So kooperiert er unter anderem mit dem Deutschen Hanfverband und ist Mitbegründer und Vorstand der LEAP Deutschland.

Im «Grasland»-Podcast von VICE, der sich thematisch ganz der kommenden Cannabislegalisierung in Deutschland verschrieben hat, spricht der Jurist über seine Ansichten und Beweggründe.