YouTube löscht Drug Education Agency

YouTube löscht Drug Education Agency

DEA und Nachtschatten TV nicht mehr auf Youtube

Am 10. Februar 2021 löschte die Streaming-Plattform YouTube den Drogenaufklärungs- und Harm-Reduction-Kanal von Nachtschatten-Mitarbeiter und Lucys-Rausch-Chefredakteur Markus Berger – die Drug Education Agency, auch bekannt als DEA (in Anlehnung an die US-amerikanische Drogenbehörde Drug Enforcement Administration), auf dem auch das hauseigene TV-Format des Nachtschatten Verlags, die Nachtschatten Television, erscheint.

Das US-amerikanische Unternehmen deaktiviert damit einen der ältesten deutschsprachigen YouTube-Kanäle zum Thema Psychonautik und psychotrope Substanzen. Seit mittlerweile zehn Jahren produziert Markus Berger für seinen Channel fachkundiges Videomaterial, beispielsweise indem er relevante Fachliteratur vorstellt, Zuschauerfragen beantwortet und Safer-Use-Tipps für den Umgang mit jeglichen psychotropen Substanzen gibt. Der Kanal hatte bis dato knapp 45.000 Abonnenten und etwa 4,3 Millionen Views gesammelt.

Das Unternehmen begründet die Entfernung des Kanals damit, dass die DEA «schädliche Inhalte» verbreite. Wie die Zukunft des Angebots aussieht, ob es weiter auf YouTube ausgestrahlt werden kann oder ob auf eine Alternativplattform ausgewichen werden muss, ist bislang noch unklar. Über weitere Entwicklungen halten wir euch auf unseren Social-Media-Kanälen und lucys-magazin.com auf dem Laufenden.

Die aktuelle Episode 96 der Nachtschatten Television ist auf Facebook und der französischen Videoplattform Dailymotion verfügbar.

https://www.dailymotion.com/markusberger