Markus Berger: Psychedelisches Erleben und spirituelles Erwachen

Markus Berger: Psychedelisches Erleben und spirituelles Erwachen

Live-Zoom am 9. Dezember 2023

Live-Zoom inklusive Aufzeichnung

Immer öfter ist in psychedelischen Kreisen die Rede vom spirituellen Erwachen (Spiritual Awakening). Doch was bedeutet das eigentlich?

Die einen sagen, dass psychedelische Substanzen und Zustände sprituelles Wachstum und Selbsterkenntnis zu fördern imstand sind, andere lehnen dies vehement ab, propagieren ausschließlich Methoden wie Meditation, Achtsamkeitsübung und Atemarbeit und sehen in der Psychonautik einen psychedelischen Holzweg.

Wo ist der grundlegende Unterschied zwischen diesen Techniken und der psychedelischen Erfahrung? Gibt es überhaupt einen? Auf welche Weise können psychoaktive Substanzen die sprituelle Praxis bereichern? Und ist es eigentlich wirklich möglich, das Bewusstsein zu verändern oder gar zu erweitern?

Markus Berger geht mit diesem Vortrag – auf vielfachen Wunsch des Publikums – auf Fragen zu Psychonautik und Spiritualität ein und erhellt unter anderem, dass psychedelisches Erleben und spirituelles Erwachen im Grunde nichts mit der vielbemühten und oft missverstandenen Esoterik zu tun haben, dass aber zum Beispiel die schamanische Kosmologie ein gangbares Modell auch für den modernen Psychonauten sein kann.

Mit freundlicher Unterstützung von Christine Fuchs und Lab.Danum

Direkt zur Anmeldung