Norman Ohler: Der stärkste Stoff

Foto: Smalltown Boy | via wikimedia.org

Norman Ohler: Der stärkste Stoff

Buchpremiere in Berlin

Norman Ohler: Der stärkste Stoff
Buchpremiere
Internationales Literaturfestival Berlin
8. September 2023
Beginn: 21:00 Uhr
Staatsbibliothek zu Berlin
Unter den Linden 8
10117 Berlin

Norman Ohler erlangte mit seinem Buch Der totale Rausch, das sich mit Drogen im dritten Reich beschäftigt, weltweite Bekanntheit. Im totalen Rausch geht es unter anderem auch um die Patientenakte Adolf Hitlers, welcher sich – laut Ohlers Forschungsergebnissen – jeden Tag mit einem Cocktail aus diversen psychoaktiven Stoffen berauschte.

Nun schrieb er ein Werk über LSD und Psilocybin und deren Licht- und Schattenseiten mit dem Titel Der stärkste Stoff. Es geht unter anderem um den therapeutischen Heil-Nutzen und Rausch aber auch um Mind Control und Manipulation. Die Buchpremiere findet am 8. September im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin statt.

Nach seinem internationalen Bestseller »Der totale Rausch« über die kaum aufgearbeitete Rolle von Drogen im Dritten Reich widmet sich Norman Ohler in seinem jüngsten Buch dem LSD und dem aus mexikanischen Pilzen gewonnenen Psilocybin – in ihrer Funktion als Rauschmittel, als Mittel zur Bewusstseinskontrolle sowie als Heilmittel. Sein Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel von Forschung, staatlichen Behörden und hedonistischer Drogenkultur sowie den Folgen einer undifferenzierten Prohibitionspolitik.

www.normanohler.de
www.literaturfestival.com