Seminar: Berauschende Bienen

Seminar: Berauschende Bienen

Lehrgang zu Mythologie, Folklore & psychoaktivem Honig

Jeweils Samstag und Sonntag, den 3. und 4. Juni 2023, wird in der Erlebnis- und Fortbildungsstätte Naturerlebnis Kalis ein Seminar zu Bienen und psychoaktivem Honig stattfinden.

»Die Honigbiene: wohlbekannt für ihren leckeren Honig. Auch die heilenden Eigenschaften von Propolis und Gelee Royale sind immer mehr in aller Munde. Und spätestens seit das große Bienensterben in den Medien Thema ist, denkt man auch an die Wichtigkeit der Bienen in Ökologie und Umweltschutz. Doch die Bienen haben noch eine ganz andere interessante Geschichte: Es geht um Mythen, Mysterien, Kulte und das Geheimnis von psychoaktivem Honig.

Erfahrt, was es mit dem berauschenden Honig auf sich hat, der bereits in der Antike ein ganzes Heer kampfunfähig gemacht hat, wie die Bienen den Menschen das Wissen um die Heil- und Zauberpflanzen brachten und welche Schuld Martin Luther am Untergang der Zeidlerei trägt.

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die verborgenen und ungewöhnlichen Welten rund um die Honigbiene. Teil des Seminars sind eine Räuchermeditation und echte Bienenbegegnungen, mit denen wir uns den zauberhaften Welten der Bienen intuitiv und sinnlich annähern.«

Der Seminarleiter Fabian Kalis ist langjähriger Imker, Ethnobiologe und Naturerlebnispädagoge und lebt in Mecklenburg-Vorpommern. Sein im Nachtschatten Verlag erschienenes Buch Berauschende Bienen – Mythologie, Folklore & psychoaktiver Honig informiert über die geistbewegende Seite der gelb-gestreiften Insekten.

Kalis lernte unter anderem bei Christian Rätsch, Wolf Dieter-Storl und Claudia Müller-Ebeling. Außerdem ist er als Fachberater für Hornissenschutz, Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Berauschende Bienen – Mythologie, Folklore & psychoaktiver Honig
Seminarzeiten
Samstag: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr & 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 4 – 8
Veranstaltungsort: 23923 Herrnburg
Kosten: 125,00 € p. P.
Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis zum 02.12.2022 gibt es 10 % Rabatt
Während des Seminars stehen Snacks & Getränke bereit; ein Mittagessen wird nicht angeboten
Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail

www.naturlerlebnis-kalis.de