Secret Nature feiert Jubiläum

Secret Nature feiert Jubiläum

25 Jahre den Geheimnissen der Natur auf der Spur

25 Jahre Secret Nature Jubiläumsparty
24. November 2023
Café Bar Mokka Thun
Allmendstrasse 14
3600 Thun

Am 24. November feiert die Secret Nature GmbH das 25-jährige Bestehen der Ladenfiliale Thun. Eine Geschichte von Überzeugung, Herzblut und dem Schwimmen gegen den Strom.

Joachim Bühler lacht herzhaft, bevor er die Frage beantwortet, ob Secret Nature in der öffentlichen Wahrnehmung je aus der Ecke des «Kifferstübli» herauswachsen werde. «Gewisse Leute haben ganz sicher diesen Eindruck von uns», sagt er. «Aber es gibt zum Glück auch viele, die ganz unvoreingenommen bei uns reinschauen, um sich nach unseren Produkten zu erkundigen.» Auffällig sei, dass sich der Laden namentlich in Thun in jüngster Vergangenheit auch bei Touristen, die durch die malerische Altstadt flanieren, immer grösserer Beliebtheit erfreut.

Die Geschichte von Secret Nature fing 1998 an, in eben dieser malerischen Altstadt von Thun mit ihrer Oberen Hauptgasse und den ikonischen Hochtrottoirs. Roger Wüthrich und Patrick Hunziker gründeten den Laden, bald lief es so gut, dass sie Joachim Bühler als Verkäufer anstellen konnten. Nach einigen Aufs und Abs zogen sich die Gründer nach und nach zurück; seit 2005 führt Bühler das Geschäft, 2011 konnte er neben dem Laden in Thun eine Filiale an der Kramgasse in der Berner Altstadt eröffnen, seit 2016 gehört ihm die Secret Nature GmbH alleine.

«Zwei Läden und den Online-Handel mit drei Angestellten und ein paar Aushilfen zu führen, ist hart», sagt Bühler. Doch Klagen ist nicht das Ding des Ladenbesitzers aus Leidenschaft. «Wir sind stolz darauf, eine sorgfältig zusammengestellte Palette an Produkten für alle Sinne bieten zu können – und dabei stets die Qualität im Fokus haben, und nicht einen möglichst hohen Gewinn.» So verzichtet Secret Nature immer wieder bewusst darauf, Produkte ins Sortiment aufzunehmen, die nicht den qualitativen und ethischen Ansprüchen entsprechen. «Auch wenn die Gewinnversprechen der Lieferanten verlockend wären», sagt Bühler.

Es ist vielleicht das wichtigste Erfolgsrezept, welches die lange Geschichte von Secret Nature prägt: Dass sich die Leute von der Natur, ihren Produkten und deren Wirkung auf den Menschen leiten lassen – und eben nicht die Jagd nach dem schnellen Gewinn. Womit wir zurück beim Hanflädeli-Image wären, dem der Laden in Tat und Wahrheit nie entsprochen hat. Natürlich gehören unterdessen die legalen CBD-Cannabis-Produkte ins Sortiment: Rauchwaren, Öle, Salben – bei Secret Nature gibt es alles, was der CBD-Markt zu bieten hat. Aber eben auch andere Räucher- und Duftstoffe wie Kräuter, Harze, Räucherstäbchen, ätherische Öle, Kosmetika. Und spezielle Alkoholika wie Met oder Absinthe. Und zu all diesen Produkten, ihrem Wesen und Wirken, die passende Literatur.

«Für uns steht der Genuss im Vordergrund – und wohl auch eine Prise Luxus», sagt Joachim Bühler. «Wir wollen den Menschen mit seinen Sinnen ansprechen, so wie es zig Generationen vor uns schon getan haben.» Auch das ist möglicherweise eines der Geheimnisse der beiden Läden in Thun, Bern und im World Wide Web: Dass dort Zeit, die heute so schnell zu verrinnen scheint, mit mehr Bedacht gelebt wird als im Rest des Alltags. Oder wo sonst nimmt sich ein Online-Händler die Zeit, der Kundschaft mit einem handgeschriebenen Kärtchen persönlich für die Bestellung zu danken?

Am 24. November nun feiert Secret Nature sein 25-jähriges Bestehen mit einer grossen Sause im ebenso legendären Café Mokka an der Allmendstrasse in Thun. Natürlich mit Live-Musik und DJs – aber eben auch mit einem Vortrag über Luzides Träumen und Traumpflanzen. Weil Wissen in einem bewussten Leben ebenso wichtig ist wie Genuss.

Infos zum Laden und zur Party: www.secret-nature.ch

Kontakt für Nachfragen: Joachim Bühler, Telefon: 033 223 49 00, E-Mail: mail@secret-nature.ch