25 Jahre eve&rave Schweiz

25 Jahre eve&rave Schweiz

Im Rausch der Zeit

Rausch. Er beschäftigt die Menschheit schon Tausende von Jahren. Seit einem Vierteljahrhundert ist auch der unabhängige Verein eve&rave ein Teil dieses Dialogs, zumindest in der Schweiz. Und das – 25 Jahre eve&rave Schweiz – wird am Samstag, 2. Oktober 2021, groß gefeiert.

Was passierte seither in der Schweizer Drogenpolitik, in der Forschung mit psychoaktiven Substanzen oder auch im Bereich des Freizeitkonsums, wie zum Beispiel in der Klubkultur? Und wichtiger, was wird in diesen Bereichen in den kommenden 25 Jahren noch passieren, also wohin bewegen wir uns? Fragen denen wir an diesem Nachmittag begegnen, die wir erforschen und danach hoffentlich etwas be(wu)ss(t)er beantworten können.

Die Besucher erwartet ein Nachmittag, der sich ganzheitlich um Visionen und Revisionen im thematischen Terrain des Rauschs bewegt. In Vorträgen wird berichtet wie beispielsweise über DMT oder Ethnobotanik, in einem LSD-Microdosing Workshop kann erfahren und ausgetauscht werden und in einem Podiumsgespräch über die Entwicklung der Schweizer Drogenpolitik und dem Heilmittelanwendungsbereich einzelner psychoaktiver Substanzen gehen wir die Zukunft gemeinsam aktiv an.

Programm:

13.30 Uhr Einlass

14.00 Uhr Begrüßung – Die Geschichte von eve&rave, Hans Cousto & Sevan Roggensinger

15.00 Uhr DMT in Forschung und Natur – Ilhui Wicki, Doktorand UZH

15.45 Uhr PAUSE

16.30 Uhr Workshop – LSD-Microdosing, Matthias Humm, Saferparty Streetwork

17.30 Uhr Ethnobotanik – Jörg Oberholzer, Kakteengärtnerei Strohente

18.15 Uhr PAUSE

19.00 Uhr Podium
Roger Liggenstorfer, Nachtschatten Verlag, Gründungsmitglied eve&rave
Helena Aicher, SÄPT Psycholytische Psychotherapie
Boris Quednow, Forschungsleiter Pharmakopsycholgie UZH
Alex Bücheli, Bar & Club Kommission Zürich
Koni Wäch, eve&rave

21.00 Uhr Konzert Emzyg, Psychedelic Rock

22.00 Uhr Ende Nachmittagsveranstaltung

23.00 Uhr Beginn Afterparty

Außerdem werden verschiedene Informationsbuffets bereitet sein, welche es zu entdecken gibt, und die sich ebenfalls in diesem Themenbereich ansiedeln. Freundlich betreut durch

eve&rave

Strohente

Nachtschatten Verlag

Umgeben sind wir dabei stets von psychedelischen Kunstwerken lokaler Künstler, die unsere Sinne auf besondere Art und Weise berauschen und zum Bestaunen einladen:

Lucas Good aka Goodlab

Lionel Calzaferri aka satori momentum

Alessio Schmed aka psyessio

Kulturell abgerundet wird das ganze Programm mit einem Konzert der Zürcher Band Emzyg, welche mit ihrem psychedelischen Sound den Abend in die Nacht geleiten wird.

Die Nacht gestaltet sich dann weiter freudentaumelig im Rausch der Musik mit einer Afterparty, die uns in die zeitgenössischen Gefilde der elektronischen Musik führt.

Zur Facebook-Seite: https://fb.me/e/RqBiH9bl

Als Sahnehäubchen wird Saferparty Streetwork mit einem mobilen Drug Checking vor Ort sein!

Hinweis: Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat! Ausländische Zertifikate können ebenfalls eingelesen werden.