Bolivien: Staatliche Kokaproduktion

Blätter der Coca-Pflanze Erythroxylum coca. Foto: Markus Berger

Bolivien: Staatliche Kokaproduktion

Cocafabrik fast fertig

Bolivien hat die Coca-Produktion sowie den Handel damit verstaatlicht. Eine zurzeit im Bau befindliche Cocablatt-Verarbeitungsstätte soll helfen, illegale Coca-Plantagen zu dezimieren. Der Staatskonzern Kokabol, Betreiber der Fabrik, gab bekannt, dass der Bau bald abgeschlossen sei und vier Produktionslinien 2024 an den Start gehen sollen.

Aus den geernteten Cocablättern werden dann verschiedene Produkte hergestellt: Von Pulvern bis hin zu Aufgüssen – die Palette ist groß. Ziel des Projektes sei nicht lediglich die Verstaatlichung der Coca-Produktion, sondern ebenso die Beforschung neuartiger Arzneimittel.

Bolivien gehört zu den Ländern mit der größten Coca-Wirtschaft auf dem Planeten. Indigene Gruppen nutzen die Pflanze als Sakrament, während illegale Kartelle den Blättern das Kokain entziehen, um mit dem illegalen Kokain Geld zu verdienen.

Wer mehr erfahren will, dem sei dieser sehr interessante Artikel auf amerika21.de ans Herz gelegt.

Ressource:
amerika21.de