Demnächst kostenloses Drug Checking

Demnächst kostenloses Drug Checking

Berlin: «Pill Testing» startet nach Verzögerung

Kostenloses Drug Checking soll in der deutschen Landeshauptstadt ab demnächst endlich möglich sein. Das erwiderte der Berliner Senat auf eine Anfrage von Niklas Schrader, seines Zeichens Abgeordneter der Partei Die Linke. Offizieller Start des Projekts war bereits 2018 gewesen, hatte sich allerdings u.a. aufgrund nicht abgeschlossener Absprachen mit verfügbaren Testlaboren verzögert.

Die Analyse der eingereichten Substanzen wird vom Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin durchgeführt und verantwortet, entsprechende Stellen seien allerdings bisher nicht ausgeschrieben worden, «weil der Landeshaushalt 2022/2023 wegen der Neuwahl des Abgeordnetenhauses im vergangenen Herbst noch nicht beschlossen worden sei», wie rbb24.de am 3. Januar 2022 berichtete. Auch die Corona-Pandemie habe die rechtzeitige Einführung des neuen Angebots vereitelt.

Die entsprechenden Personalstellen sollen besetzt werden, sobald der Haushalt verabschiedet worden sei, teilt der Senat mit. Die Infrastruktur für das Drug Checking in Berlin steht bereits, an Räumlichkeiten, Laborausstattung, Transportmöglichkeiten und einer dazugehörigen Website mangele es nicht, entsprechende Ablaufpläne seien ebenfalls bereits erarbeitet worden. Auch Polizei und Staatsanwaltschaft werden im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung in das Projekt involviert.

Quelle:
www.rbb24.de