DMT und die Zirbeldrüse

DMT und die Zirbeldrüse

Vortrag von David E. Nichols

Anknüpfend an unseren Beitrag von 28. Dezember 2023 präsentieren wir hier den Videomitschnitt eines Vortrags des US-amerikanischen Pharmakologen und Chemikers David E. Nichols von der psychedelischen Konferenz Breaking Convention 2017 in London.

David spricht über das viel diskutierte Thema, ob DMT beim Menschen eventuell in der Zirbeldrüse hergestellt wird. Darum ranken sich zahlreiche Spekulationen, diverse Protagonisten behaupten steif und fest, dass die DMT-Produktion durch die Epiphyse eine Tatsache sei – obgleich dies im Rahmen von Humanstudien bisher nicht belegt wurde. Lediglich an Nagern wurden geringe Konzentrationen DMTs in Perfusaten der Zirbeldrüse nachgewiesen (siehe Markus Berger: DMT – Forschung, Anwendung, Kultur).

David Nichols stellt in diesem knapp halbstündigen Vortrag alternative Erklärungen vor, wie Stress und Todesnähe veränderte Bewusstseinszustände erzeugen können, ohne dass DMT zum Einsatz kommt.