Doku: Die Waisen des Drogenkriegs auf den Philippinen

Doku: Die Waisen des Drogenkriegs auf den Philippinen

Arte zeigt Dokumentation

Fast überall auf der Welt tobt seit Dekaden ein sogenannter Krieg gegen die Drogen (War on Drugs), doch auf den Philippinen, einem Inselstaat im Pazifischen Ozean, sind die Verhältnisse besonders drastisch: Schikane, Verfolgung und Gewalt prägten die philippinische Drogenpolitik des ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte. Seine auf brutaler Repression und totaler Willkür fußende «Politik», die er während seiner Amtszeit von 2016 bis 2022 konsequent durchsetzte, kostet(e) Hunderte von Menschen auf grausame Weise das Leben.

Eine von Arte produzierte und veröffentlichte Dokumentation verdeutlicht den erschwerten Alltag, den viele Prohibitions-Opfer auf den Philippinen aufgrund Dutertes verheerender Politik bis heute zu bestreiten haben. Wie immer ist der Beitrag sachlich und ausgewogen und beleuchtet die dunkle Seite des War on Drugs, was seit Jahren längst überfällig und dringend notwendig ist. Denn Drogenverbote sorgen nachweislich immer für Leid, Not und Tod und niemals für das, wofür sie angeblich gedacht sind: den Schutz der Volksgesundheit.

www.arte.tv