Ghana: Parlament legalisiert Cannabisanbau

Ghana: Parlament legalisiert Cannabisanbau

Allerdings nur für industrielle und medizinische Zwecke

Das Parlament Ghanas hat beschlossen, den Anbau von Cannabis für medizinische und industrielle Zwecke zu legalisieren. Daher hat es am 12. Juli 2023 die Narcotics Control Commission (Amendment) Bill verabschiedet. Das berichtete die Plattform Africa News am 13. Juli dieses Jahres.

Damit wurde dem Innenministerium des Landes die Zuständigkeit für die Erteilung von Lizenzen für den Cannabisanbau übertragen, was den Weg für die Nutzung dieser vielseitigen Pflanze für verschiedene Anwendungen frei macht.

Der Oberste Gerichtshof Ghanas hatte interveniert und Abschnitt 43 des Gesetzes 109 für verfassungswidrig erklärt, wodurch die schnelle Verabschiedung der juristischen Novellierung verhindert wurde. Dieser Abschnitt hätte den Minister ermächtigt, auf Empfehlung der Kommission Lizenzen für den Anbau von Cannabis zu erteilen. Diese Bestimmung wurde jedoch aufgrund ihrer Verfassungswidrigkeit gestrichen.

Mit der Gesetzesänderung kann in Ghana ein florierender Geschäftszweig mit THC-armem Industriehanf zur Gewinnung von Saatgut und Fasern aufgebaut werden – auch künftige Forschungen an Cannabis werden damit ermöglicht. Außerdem kann nun in Ghana auch mit Cannabismedizin behandelt werden, was für das Gesundheitswesen des Landes ein großer Vorteil sein wird.

Quelle