Hanflegalisierung in der BRD: Mai 2023?

Hanflegalisierung in der BRD: Mai 2023?

Nur Gerüchte oder wirklich wahr?

Seit Mitte März 2023 kursieren im Internet Gerüchte zu einer am 1. Mai kommenden Cannabislegalisierung in der Bundesrepublik Deutschland. Laut einer ungenannten, regierungsnahen Quelle des Hanfmagazins Highway soll es schon demnächst zu einer schnellen Freigabe kommen. Dann würde Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) entfernt.

Zuletzt ruderte die Ampel-Koalition (auch aufgrund mehrerer, von verschiedenen Personen in Auftrag gegebenen Rechtsgutachten) immer wieder zurück, was eine Legalisierung angeht. So sei eine drogenpolitische Lockerung hinsichtlich Cannabis schon allein deshalb nicht möglich, weil sie gegen geltendes, internationales EU- und Völkerrecht verstoße.

Es bleibt weiterhin spannend rund um die Cannabisfreigabe in Deutschland. Doch solange der Mai noch nicht da ist und sich in Sachen Hanf immer noch nichts Prägnantes getan hat, bleibt weiteres Gemunkel leider erst einmal das, was sie zurzeit noch ist: ein Gerücht.

Ressource:
www.hanf-magazin.de