Kaffee: Von der verbotenen Droge zum weltweiten Genussmittel

Foto: Mike Kenneally via Unsplash

Kaffee: Von der verbotenen Droge zum weltweiten Genussmittel

Dokumentation des ZDF

Kaffee – ein psychoaktives Genussmittel, das heutzutage weltweit akzeptiert und konsumiert wird. Doch dies war nicht immer so. Wie viele der heute willkürlich illegalisierten “Drogen” war auch der Kaffee einst Zielscheibe verheerender prohibitionistischer Tendenzen. Wir haben im Nachtschatten Verlag ein eigenes Buchwerk zum Thema veröffentlicht.

Die ZDF-Dokumentation “Kaffee – Geheimnisse eines Wundertranks” ist seit dem 4. April 2021 in der Mediathek des Senders verfügbar und ein Tipp unserer Redaktion.

Kaffee ist nach Erdöl das zweitwichtigste Handelsgut der Welt. Das Getränk hat eine lange Geschichte und mehr noch: Seine Wirkung scheint aufputschend im doppelten Sinne zu sein.

Aus der Beschreibung der Doku

Der Film ist eine knappe Stunde lang und soll bis 2031 in der Mediathek abrufbar sein. Das Video kann auch in verschiedenen Qualitäten heruntergeladen werden.